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Projekte

Projektübersicht

(Die Firmennamen werden aus Datenschutzgründen nicht genannt, gewünschte Referenzen können nach Absprache mit den Kunden erbracht werden)

 

11/21 – 02/25

Branche:

Nahrungsmittel/Süßwaren

 

Firma/Institut:

Internationaler Süßwarenhersteller in OWL, weitere Werke im Ausland

Projekte:

  • SAP S4/HANA: SAP MM Kundenentwicklungen.
  • Migration Kundenentwicklungen mittels SAP CCMA (Custom Code Migration App)
  • ABAP-Code ändern und testen. Ablösung von Alt-Transaktionen.
  • SAP MM ABAP-OO Neu-Entwicklungen
  • BSP-Entwicklung in SAP MM für CK65 Funkscanner
  • Zebra-Etikettendruck mit GS1-Barcode (EAN128 und 2D- Matrix)
  • SAP Script Formulare und Druckprogramme
  • Auswertungsprogramme für den Einkauf (ALV-Grid View)
  • Erweiterungen und neue Funktionen in Kundenprogrammen in SAP MM erstellen (AB-Monitor, Projekt-Materialstückliste für Werkstatt etc.)
  • Automatische Erzeugung und Versendung von E-Mails aus SAP an Key-User, Lieferanten etc.
  • SAP MM Einkauf: Merkmalsverwaltung LieferantenmerkmaleABAP-OO Entwicklung mit Eclipse IDE mit ABAP Development Tools (ADT) Plugin
  • ABAP-OO Entwicklung von Methoden zum Lesen und Schreiben von Klassenmerkmalswerten mit Prüfung, ob Merkmalsklasse angelegt wurde
    •  

  • SAP BSP Anwendungen (Funkscanner):
    • Palettenbewegungen: Eingang, Umlagerung, Auslagerung, Erzeugung Restpaletten für Kundeneigene Paletten-Verwaltung und für Standard HUs im SAP
    • HTML-Seiten mit ABAP Coding und Event-Auswertung für Eingabe/Einlesen Barcode mit CR am Ende
    • HTML-Buttons (Events: onclick, onblur) mit Steuerung (Eingabe Werte persistent an andere Webseite übergeben) Customizing zum Handheld User aus SAP lesen
    • Webseiten-Steuerung der BSP-Applikation: Anpassung und neue Java Script Routinen
    • Berechtigungsprüfung beim Aufruf der BSP-Seiten von Handheld (Web-Browser): Benutzergruppen mit Einschränkung der auswählbaren Applikationen. Steuerung und Navigation in der BSP-Applikation
    • Ausgabe der Meldungen aus den SAP BAPIs als Liste auf dem Handheld-Scanner (BAPIRET2), z.B. bei erfolgreicher Umlagerung oder Fehlermeldungen (zu wenig Bestand in Werk/Lagerort/Charge)
    • Automatische Warenbewegungen (Funktions-baustein BAPI_GOODSMVT_CREATE) zu Werk, Lagerort und Lagerplatz, Charge
    • Prüfung der Materialverfügbarkeit zu Werk/Lagerort Charge mittels SAP Standard Klasse (CL_INVENTORY_LOOKUP)
    • Anpassungen HTML-Seiten für Umstellung von Honeywell/Intermec CK3x auf CK65 Funkscanner
    •  

  • Barcode Etiketten mit EAN128 und 2D-Barcodes nach GS1-Standard oder abweichend
  • Prüfroutinen gemäß GS1-Standard und Auswertung von Barcodes auf Gültigkeit
  • Etikettendesign für ZEBRA Drucker mit ZEBRA Designer 3.0 for developers. Neue Etiketten oder Ausgabefelder, Designänderungen etc.
  • Etikettendruck aus SAP Script und Smart Forms (SO10) Text mit Druckvariablen und Druckprogramm (Anpassungen)
  • Kunden eigenes Customizing für Barcode Etikettendruck erweitert (Formular, Anzahl Etiketten, Etikettenformat, Druckerauswahl nach Werk und Arbeitsplatz etc.)
    •  

  • Werkstatt/Maschinenbau:
    • Betreuung und Weiterentwicklung der Projekt-Materialstückliste mit zahlreichen Funktionen (BANF Erzeugung, Bestellung anlegen, Anfragen an Lieferanten, Eigenfertigung: PM-Auftrag anlegen
    • Anbindung an Dokumentenarchiv mit Konstruktionsteilen mit Aufruf der Dokumentenansicht
    • Anbindung an Lieferantenportal (SAP ABAP-OO neue Methoden)
    • T4S-Schnittstelle mit Materialauflösung aus Projektsystem und Neuaufbau der Materialstückliste.
    • Neue Funktionen für BANFen mit Positionen
    • Zusammenfassung beim BANFen von gleichen Materialien und Materialien zu gleichen Lieferanten und Lieferdatum
    • Erweiterung der Material-Stückliste mit Funktionen zur BANF Erzeugung, Erzeugung von PM-Aufträgen zur Eigenfertigung.
    • Überarbeitung der internen Logik der Projekt Gliederung mit Sammlern und Abschnitten beim BANFen
    • Überarbeitung der Funktion zur Direktbestellung
    • Steuerlogik zur Anfragen Erzeugung etc. für unterschiedliche Einkäufergruppen und Lieferanten mit E-Mail Versand.
    • Auswahl von Anhängen (Dokumente und Konstruktionszeichnungen) an die BANF-Positionen mit Auswahl: Versand an Lieferant oder nur zur internen Verwendung. Eigene ALV-Liste der Attachments und Sichtbarkeit in Dienste zum Objekt an BANFen (ME53).
    • Automatischer Versand von E-Mails aus SAP mit Attachments und ggf. Aufteilung in mehrere E-Mail (wegen Datei-Größe) an Lieferanten
    • Absprung in Kundeneigene Kommissionierung nach Wareneingang.
    • Statusverwaltung: BANF erstellt, Bestellung erzeugt, Anfrage erzeugt, Wareneingang erfolgt, Kommissionierung erfolgt
                      •  

  • SAP MM Einkauf:  SAP Script Formulare:
    • Bestellungen (mehrsprachig) für unterschiedliche Werke (SO10 Texte mit Kundeneigenen Steuertabellen und ABAP- Code), Bestelländerung: Positionen, Stornierung von einzelnen Positionen oder der gesamten Bestellung
    • Kontrakte (mehrsprachig), Kontrakt-änderungen
    • Kontraktabrufe
    • Angebote (mehrsprachig)
    • Mahnungen (mehrere Mahnstufen 1 bis 3)
    • Druckprogramme: Daten unterschiedlich lesen/verarbeiten zur Einkäufergruppe (Absender, E-Mail Adresse etc.)
    • Änderungsbelege lesen
    • Änderungen auf Druckformular ausgeben
    • Automatische Archivierung der Dokumente
    • Nachrichtenverarbeitung in der NAST
    • Customizing Nachrichtensteuerung (NACE)
    • Automatische Archivierung der Dokumente beim Generieren (SAP ArchiveLink)
    •  

  • SAP E-Mail Versand: Attachment (pdf-Datei mit Dokument) oder body (Text in der E-Mail). Steuerung über Merkmalswerte zur Kommunikation und Art der Versendung am Lieferanten. Anpassung der Druckprogramme.
  • ABAP Reports zur Erzeugung von Anfragen an Lieferanten und Lieferantenpools
  • E-Mail Versand an Lieferanten: Steuerung über Merkmalswerte
  • SAP MM Customizing: Einkäufergruppen
  • ABAP-Entwicklungen zur automatischen Mahnumgebung (Einkaufstool) mit E-Mail Versand aus SAP
  • Anpassungen/Optimierungen zum Einkaufstool AB-Monitor (Auftragsbestätigungen)
    • Eingangsverarbeitung: IDOCs (BD87) und E-Mail mit Erfassung, Fehleranalyse, Korrekturen
    • Anpassungen SAP Workflow (SWDD, SWIA) zum AB-Eingang (E-Mail, Lieferanten Portal) etc.
    • Korrekturen der Statusdarstellung (AB mit oder ohne Änderungen, z.B. Liefermenge, Preis)
    •  

  • Lieferantenstammdaten: E-Mail Adresse, Pflege der Kommunikation und der Merkmale für die Kommunikationsarten.
  • ABAP Anpassungen zur Kundenentwicklung Einkaufstatusbericht
  • Neuer Report für Zoll-Team zur Bestimmung des Status der Chargen-Materialien (aus Merkmal zur Charge) im Zolllager und zum Abgleich der Lagerbestände in SAP.
  • SAP Umstellungen: Keine Fax-Nummern mehr in Formularen und SO10 Texten
  • Einweisung von Key-Usern des Kunden bei neuen SAP Kundenentwicklungen.
  •  

  • SAP CCMA (Custom Code Migration App): Kundenprogramme anpassen/ändern für S4/HANA.
    • Call Transaction alter Transaktionen ablösen durch neue Klassenmethoden (Kapselung)
    • Veraltete BAPI- Aufrufe durch neue bzw. neue Methoden ersetzen
    • Tabellen-Selects durch native SQL Statements ersetzen oder neue CDS Views verwenden
    • SAP MM Einkauf: veraltete Ausgabereports mit WRITE Ausgabe neu programmieren mit ALV Grid View.
    • Obsolete ABAP statements ersetzen
    •  

  • Berechtigungsprüfung (SU24) in Kundenentwicklungen mittels Klassenmethoden einbauen
  • Für neue Transaktionen/Reports neue/bestehende Berechtigungsobjekte verwenden.
  • Prüfung auf geeignete Berechtigungsrollen (PFCG), Berechtigung für neue Transaktionen beantragen bei der Berechtigungsverwaltung
  • Ticketbearbeitung (Matrix24): Support, Fehleranalyse, Debugging. Korrekturen, Produktivsetzung, Kommunikation (E-Mail), Abstimmung mit den Fachbereichen.
  • Transportwesen: STMS und kundeneigene Transporttransaktion für Transport von Kopien verwenden.
  • Tests zusammen mit Fachbereich (Einkauf) und Betreuung der Produktivsetzung.
  • Dokumentation der Änderungen im Kundeneigenen Wiki und in JIRA
  • Abstimmung mit dem Fachbereich und im SAP MM Team mittels Microsoft Teams, regelmäßiges Jour Fixe zu Anforderungen des Einkaufs
  • Übergabe der SAP MM Aufgabenbereiche und Schulung neuer Mitarbeiter im SAP MM Team.

02/19 – 09/21

Branche:

Logistik

 

Firma/Institut:

Internationaler Logistikonzern

Projekte:

SAP PM und SD Entwicklung/Customizing für Flurförderfahrzeuge (FFZ):

  • Rechnung über DPP-Profil: Sortierung in DP80 und DP90
  • Customizing Leistungsarten (DPP Profil) für Arbeitsplatz
  • Neues SD-Material, PM Arbeitsplatz
  • Test in Transaktionen VK12 (Pflege der Zuschläge),
  • Pflege der Tarife in der KP26
  • Ergänzung der Dokumentation für Werkstätten
  • Neues Material für Kleinmaterialien
  • Customizing IH-Meldungs- und Auftragsarten
  • Fehleranalyse IW21: Fehler bei Kostenermittlung zur PM Auftragsart FM01
  • Pflege Kostenarten
  • ABAP Programmierung User-Exits: Gemeinkosten ermittlung
  • PM Customizing: Kalkulatonsschema Entlastung (Transaktion: OKP6)
  • Prüfung KGI2/KGI4 (Ist-Zuschläge: Innenauftrag Einzel- und Sammelverarbeitung)
  • Korrektur im Customizing Kalkulationsschema zu Auftragsarten zuordnen
  • Unterstützung zum Thema: Einbau von Equipments in technische Plätze
  • Rollout Werkstätten: SAP PM Anlegen von Vorlageschüsseln und die Anlage von Arbeitspaketen. Der Vorlagenschlüssel wird im Customizing unter CA10)
  • Neue Customizing Kundentabelle ZPM_GMKOST_WERK mit Pflegeview (SM30) angelegt für User-Exit COOM0001 - Kundenfkt. für Gemeinkostenzuschläge
  • BaDI Erweiterung: Klasse: ZCL_PM_IH_BADI Methode: create_dummy_operation Erweiterung für neue Auftragsarten FF*.
  • SAP Hinweise 1451031 und 1939517 implementiert
  • ECC_DIMP debugged
  • User-Exit EXIT_SAPLAD15_005 lesen Tabelle RESB (Reservierungen) und AFVG Arbeitsvorgänge lesen mit Aufbereitung ZZ-Userfelder
  • User-Exit EXIT_SAPLAD12_003, Tests und Korrekturen
  •  

03/18 - 06/18

Branche:

Logistik

Firma/Institut:

Internationaler Logistikonzern

Projekt::

SAP PM und SD Entwicklung:

  • Rollout für SAP PM für Werkstätten für 5 weitere Werke.
  • Customizing in SAP SD, SAP MM, SAP PM
  • Anlegen neuer PM Auftrags- und Meldungsarten für Flurförderzeuge
  • ABAP-Entwicklung DP80 (Angebote/Kostenvoranschlag) mit Einzelposten ohne SAP Business AddOn ECC_DIMP
  • Programmierung Userexits in Funktionsgruppe XAD1 zur Selektion der Daten aus Tabellen RESB (Reservierungen) und AFVC (Arbeitsvorgänge)
  • Customizing DPP-Profil für DP80 in Transaktion ODP1 (Prüfung ODP2) mit Z-Kundenfeldern in CI_ATTRI für Strukturierung des Angebotes mittels Materialfindung Kostenarten: Anlegen und Zuordnen von Sets in Mat.Findung
  • Customizing OCI-Kataloge für neue Auftragsarten
  • Tests: Anlegen Meldung (IW21), Auftrag (IW32), Rückmeldungen (IW41), Pflege neuer Leistungsarten und Sets im DPP-Profil für aufwandsbezogene Faktura (DP80)
  • Pflege neuer Vorlagenschlüssel und von Maximalarbeitsplänen (Anleitungen), Anpassung der Customer-Exits (ABAP) für die Einbindung von Arbeitsanleitungen.
  • Dokumentation aller Änderungen im Customizing und der User-Exits
  • Neuentwicklung: User-Exit (Erweiterung QQMA0025/0014) zu abweichender Anlieferadresse über Partnerfindung und zusätzlicher Z-Tabelle (mit Werk und Kundennummer)

09/18 – 07/19

Branche:

Kautschuk-Industrie

Firma/Institut:

IT-Abteilung eines Herstellers für Isolationsmaterialien für Wärme und Kältetechnik (Schläuche und Platten) in OWL

Projekt:

  • Prozess der Materialstammdatenpflege, Massenpflege von Daten mit LSMW und SimDia (Rundungswerte und Sicherheitsbestand etc. im Materialstamm)
  • Überwachung von Schnittstellenfehlern:
    • LVS-System (INCONSO)
    • BDE-System (MS Access mit MS SQL-Datenbank): Fehlerhafte Warenbewegungen und Korrektur, Prozessmonitoring
    • Prozessaufträge in SAP (COR3 und COR6N)
    • Rezepturen in CT-System (werden aus Stücklisten der SAP Schnittstelle angelegt)
    • Monitoring Kommunikationskanäle in PI
    • Bestandsmonitoring in SAP (MMBE, MB51, MB52)
    • Fehler in der HUMO: Handling-Units mit Fehlern, HUs die nicht benötigt werden etc.
    • IDoc-Monitoring BD87: HU_UNPACK, HU_SELECT etc.
    • COGI-Fehler
  • Produktionskette: Prozessaufträge der einzelnen Produktionsschritte
  • Stammdaten: Prozessaufträge, Stücklisten, Materialstamm in APO, Packvorschriften (POP1, POF2) anlegen mit Vorlage
  • Analyse und Dokumentation des BDE-Systems (MS Access, SQL Server) in Confluence
  • Datenextrakte aus SAP erstellen (Queries SQ01/02, Quickviews SQVI) für Remira LogoMate
  • Inventurdifferenzen Massenbuchungen (LSMW)
  • LSMW Customizing: SAP intern IDocs für Warenbewegungen (BAPI_GOODSMVT_CREATE)
  • VB.NET Entwicklung RFC-Schnittstelle mit SAP dotnet Connector für Lesen Stammdaten (Stückliste) via BAPI und Zeitrückmeldungen zu Prozessaufträgen aus MS Access (VB.NET) an SAP mittels RFC.
  • Definition der Schnittstellentabellen in der DB des BDE-Systems (MS SQL Server)

06/17 – 08/18

Branche:

Energieversorgung (Gas, Wasser, Strom) und ÖPNV

Firma/Institut:

IT-Abteilung eines Energieversorgers in Ostwestfalen

Projekte:

  • Unterstützung zu SAP MM Themen bei einem Workshop zum Bereich Marketing und Event Management (Stadt Bielefeld). Bedarfsanalyse für den Kunden und Aufwandsabschätzung für eine geplante SAP MM Einführung mit Material Bestandsführung.
  • ABAP Entwicklung und Erweiterung von Kundenprogrammen im SAP PM und ISU Umfeld mit Branchenlösung für Energieversorgung. Programmierung von Business Transaction Events (Überprüfung Neuanlagen).
  • Lesen von ISU Strukturdaten, u.a. Verwendung der NEO Mobile Suite Entwicklungen.
  • Statusänderungen (System und Userstatus) in Kundenentwicklung für Bauprojekte, SAP IH-Meldungen und IH-Aufträge.
  • Unterstützung bei SAP MM Einführung für neue Standorte. Customizing, Ticketbearbeitung mit Fehleranalyse.
  • Datenselektion und -ausgabe für Serviceaufträge nach Streamserve für Kundenbenachrichtigungen  z.B. geplante Zählerwechsel (3 Monatsschreiben für IM4G) etc. .
  • Weiterentwicklung für SAP PM, z.B. Erweiterung der Equipmentliste (Kundenerweiterung der IE05) für Excel-Export von Merkmalen.
  • Webservice mit Funktionsbaustein anlegen und generieren (SOAMANAGER) für Felix-Schnittstelle an Bauportal
  • Workflow Ereignistypkopplung: Transaktion SWETYPV und SWO1
  • Handwerkerportal: Weiterentwicklung
  • Leistungserfassungsblatt: ML81N (Bauportal)
  • SAP MM: Report für Bestandskorrekturen (ABAP-Entwicklung)
  • Problem bei Obligoabbau: SAP Hinweis 453778

10/17 – 12/17

Branche:

Logistik

Firma/Institut:

Internationaler Logistikonzern

Projekt:

SAP PM Entwicklung:

  • Weiterentwicklung SAP PM: Löschen von Massnahmen und Workflows zu Lifecycle IH Meldungen.
  • Anpassung des Benachrichtigungsworkflows nach Fälligkeitstermin der Meldungsmaßnahmen,
  • Entwicklung eines SAP Tools zur Dokumentation (Begründungstexte) und Audit-Überwachung (SM19) für Notfalluser. E-Mail Versand an Genehmiger aus SAP.
  • Automatische Password-Generierung für Antragsteller.
  • Aktivierung des dynamischen Audit-Logs (SM19).
  • Sicherung des Audit-Logfiles auf Unix-Filesystem.

03/17 – 06/17

Branche:

Elektroindustrie

Firma/Institut:

IT Abteilung (Application Support ERP) eines Konzerns der Elektronik Branche

Projekt:

  • iDoc Monitoring (WLF_IDOC, BD87, WE19 WE09, WE20 etc.)
  • Fehleranalyse: iDOC ORDRSP (Order Response) Fehler: ME788 etc., Material-Stamm/Inforecords: Rounding Profile führt zu Fehler in iDOC
  • Lösungsvorschläge: SAP Hinweise 890812, 66192 (für ORDRSP iDOCs)
  • Lieferantenschnittstelle ORDCHG
  • Inbound-iDOC: DESADV (Lieferavisen) für chargenpflichtige Materialien (Materialart = YMCA) => Kurzdump
  • User-Exits: MV45AFZZ, BAdI: MSR_LFE, Enh.Spot: ES_MSR_LFE
  • Fehleranalyse MM Einkauf, ME51N, Einteilungsdatum in ORDRSP iDOC fehlerhaft.
  • Stammdatenproblem: Verpackungsmaterial, Werkssicht und Produkthierarchie teilweise nicht gepflegt
  • Konfigurationsprofil zum Material: CU43, Pflege: MSC3N
  • Verfügbarkeitsprüfung: Transaktionen MD04 und CO09
  • Fakturafehler (SAP SD): Transaktionen VF04 V.21, Fakturasperren (Kopf und Positionen).

02/16 - 03/17

Branche:

Logistik

Firma/Institut:

Internationaler Logistikonzern

Projekt:

SAP PM und SD Projektunterstützung und Entwicklung:

  • Einführung von SAP PM für Werkstätten
  • Customizing und Entwicklung (User-Exits, Badis etc.)
  • Beratung und ABAP-OO Entwicklung: Fuhrpark-Management-Software in SAP PM, Stammdaten Equipments (Klassen-Merkmale, Append-Struktur). Prozessanalyse, Auswertungen von Bewegungsdaten (Meldungen und Maßnahmen in SAP PM)
  • Lifecycle von Fahrzeugen: Anmeldung (Anlegen Innenauftrag), Ummeldung, Kostenstellen-/Werks-/Buchungskreiswechsel, Rückmeldungen in SAP PM
  • Customizing Aktivitätenleiste für Lifecycle Meldungen
  • ABAP-OO Entwicklung Funktionsbausteine für Lifecycle: Änderungen Kostenstelle/Werk/Buchungskreis im Innenauftrag (CO/FI), zum Equipment und in der Anlagenbuchhaltung
  • Workflow für Änderungen/Maßnahmen (QMSM) mit Fälligkeitsbenachrichtigung in SAP Business Workplace
  • Pflege der Workflow-Verteiler über Org.-Einheit im Customizing (PPOME)
  • Anlegen von Codegruppen und Codes für Objektteile und Maßnahmen
  • Schnittstellen Änderungen: Schadensmanagment, Tankdaten, Kundeneigene Entwicklungen in SAP
  • Change Requests erstellen und die technische Umsetzung zusammen mit der Entwicklungsabteilung realisieren
  • Datenumsetzung mittels LSMW, Anlegen neuer Merkmale und Klassen mit Bewertungen (Ordnerstruktur)
  • LSMW: neue Equipmenttypen, Equipment-/ Fahrzeugarten
  • Erweiterungen EQUI-Append (CI_EQUI) für Fuhrparkauswertung (IE36), Aktivierung Businessfunktion für Merkmals Layout etc.
  • User-Exits SAP SD für aufwandsbezogene Fakturierung und Customizing DPP-Profil aus Instandhaltungs-Aufträgen

06/15 - 03/16

Branche:

Pharma/Medical

Firma/Institut:

Internationales Pharmaunternehmen in Nordhessen

Projekt:

SAP PM/QM Support:

  • Ticketbearbeitung 2nd und 3rd Level (Service Now)
  • Fehleranalyse (z.B. Debugging), Korrekturvorschläge
  • Ermittlung fehlender Benutzerrollen (Transaktion: SUIM) von Usern mittels SU53
  • Anforderungen für Rollenerweiterungen bzw. Neuanlage spezifizieren
  • Customizingänderungen (z.B. Betriebsbereiche) und Dokumentation
  • Druckereinstellungen SAP QM (CQ85) und SAP PM (OIDH, OIDC)
  • Massenänderungen Materialstammdaten (QM Sichten) mittels Transaktion QA08
  • Behebung von Material Chargen-Inkonsistenzen (Korrekturreports)
  • Schnittstellen: LIMS/LISA, Guardus (CRQ-System)

SAP QM:

  • Einkauf, Produktion (Arbeitspläne, Fertigungsaufträge), Instandhaltung (Wartungspläne)
  • QM Prüfpläne, Prüflose, Meldungen
  • Support der Kundenentwicklung SAP C³ (Customer Complaint Coordination) für Kundenreklamationen im SAP CMS

Change Requests, Transition Manager, SAP HANA und ABAP/4 Entwicklung:

  • Anlegen und Bearbeiten von Change Requests (eCR) im SAP CMS und validierte Dokumentation (GMP relevant) für Customizing und ABAP Entwicklungen/Korrekturen
  • Transition Manager für SAP PM/QM (Übergabe aus Projekten an den Support)
  • Dokumentation (SAP DMS System) für Korrekturen und Entwicklungen mit Validierung (Pharma)
  • ABAP Development für SAP HANA
  • HANA Code Adoption (best practice): Code Inspector mit HANA-DB Prüfungen
  • ABAP/4 und ABAP-OO Entwicklung und Korrekturen (SAP PM/QM) für Kundenentwicklungen, User-Exits, SAP Script und Smartforms Formulare etc.
  • Einrichtung und Planung von Jobs für SAP PM (automatische Benachrichtigungen), E-Mail Verteiler: SAP   Business Workplace, Lotus Notes-Verteiler
  • Pflege und Dokumentation in Development Request DB

Umfeld:

  • Service Now (Ticketbearbeitung)
  • Lotus Notes (mit Jobrequest DB und Development Request DB)
  • ABAP Workbench
  • SAP Netweaver 7.3 für SAP ERP 6.0 EhP 3
  • SAP NetWeaver 7.4 für HANA
  • SAP DMS (Document Management System): Change Requests und GMP relevante Dokumente

04/13 - 04/15

Branche:

Elektroindustrie

 

Firma/Institut:

IT Abteilung (Application Support ERP) eines Konzerns der Elektronik Branche

Projekt:

  • iDoc Monitoring (WLF_IDOC, BD87, WE19 WE09, WE20 etc.)
  • tRFC Queue Nachverarbeitung (SM58, LUWs nachbearbeiten)
  • Ticketbearbeitung in Helpmatics und ServiceNow
  • Analyse und Klassifizierung von Fakturafehlern (V.21) aus der VF04 für Vertriebsbelege mittels SAP QuickViewer (SQVI)
  • Pflichtenheft Erstellung für ABAP Korrekturprogramme für Aufträge/Angebote/Anfragen und Lieferungen.
  • Ermittlung von Nettobeträgen aus Vorgängerbelegen etc.
  • Analyse Statustabellen (VBUP, VBUK)
  • Zuordnung nach Erstellern mit Email Adresse und Auflösung von Hierarchiestufen aus den Materialien.
  • Auswertungen nach Verkaufsorganisationen und Vertriebswegen in Excel 2010. Präsentation der Analysedaten für das Konzern Controlling (FI/CO) mit Powerpoint 2010.
  • Massenänderungen von Vertriebsbelegen (MASS) mit Formeln (ABAP) und mit Jobeinplanung (Report Massback)
  • Korrekturprogramm: SDVBUK00
  • SAP Hinweise zur Korrektur von Vertriebsbelegen
  • Analyse nach Fakturafehlern (aus VF04) und Ursachen Ermittlung (SCU3: Customizing Änderungen für Erledigungsregeln und Fakturarelevanz von Vertriebsbelegen etc.)

 

09/12 – 03/13

Branche:

Metallverarbeitung

 

Firma/Institut:

IT-Dienstleister für ein metallverarbeitendes Unternehmen im Ruhrgebiet und in Baden-Württemberg.

Projekt:

  • Pflichtenhefterstellung und Anforderungsanalyse für SAP SD und QM
  • Kundenentwicklung Reklamationsabwicklung in ABAP
  • Produktivsetzung und Unterstützung bei Mitarbeiterschulung (SAP SD und QM)
  • Abwicklung von Reklamationen mit SAP IM und LVS Warenbewegung, mit Formulardruck etc.
  • ABAP-OO Entwicklung SAP QM (Qualitätsmanagement) und SAP SD (Retouren-/Lieferaufträge etc.)
  • SAP Script: Lieferscheine und Formulare mit Druckprogramm zu: Verschrottung, unverändert zurück und Einlagerung.
  • Customizing von Aktivitäten zur QM-Meldung etc.
  • Verknüpfung von Aufträgen zur Meldung (als Referenzverknüpfung in Dienste zum Objekt).
  • SAP LVS (SAP WM) Warenbewegungen: Wareneingang (Kundenauftrags-Sperrbestand), Umbuchung/Umlagerung, Einlagerung (Eigenbestand), Warenausgang: Verschrottung, unverändert zurück.
  • Automatisches Erzeugung von Materialbelegen (BAPI_GOODSMVT_CREATE)
  • Warenbewegungen im SAP LVS und Anlegen von Transportaufträgen mit Verbuchen(Funktionsbausteine: L_TO_CREATE_SINGLE / L_TO_CONFIRM etc.)
  • Automatisches Anlegen von Maßnahmen zur Meldung für die verschiedenen Reklamationsprozesse (IQS4_MODIFY_NOTIFICATION etc.).
  • SAP SD: Anlegen von Retourenaufträgen, kostenlosen Lieferaufträgen, Gutschriften, Gutschriftsanforderungen, Faktura zur Gutschrift

Umfeld:

  • SAP QM Meldungen, Massnahmen
  • SAP QM Customizing
  • SAP SD: Aufträge aus der Aktivitätenleiste anlegen
  • SAPScript Druckprogramm und Formulare

 

07/12 – 08/12

Branche:

Automobilzulieferer

 

Firma/Institut:

IT-Abteilung eines Automobilzulieferers in Oberfranken

Projekt:

  • ABAP-OO Entwicklung SAP QM (Qualitätsmanagement) und SAP MM zur Bestellung (Einkaufsbeleg)
  • ALV- Gridview für offene QM-Bestellungen mit Verbuchung (Funktionsbausteine) der Änderung des Endlieferkennzeichens für selektierte Bestellungen
  • ArchiveLink (Dienste zum Objekt): Ablage und Verknüpfung von Bestellungen zur QM-Meldung,
  • Customizing Archive Link
  • Customizing von Aktivitäten zur QM-Meldung
  • Smartforms: Weiterentwicklung von Bestellformularen zur Erstmusterbestellung mit Textbausteinen und Übersetzung (SE63)
  • Weiterentwicklung Userexits: SAP MM und Badis zu SAP QM

Umfeld:

  • SAP QM Meldungen, Massnahmen etc. und SAP MM
  • ALV-Gridview
  • SAP QM Customizing
  • ArchiveLink: Customizing und Druckprogramm mit Ablage und Verknüpfung (Dienste zum Objekt)
  • SAP QM und MM Userexits und Badis
  •  

01/12 – 06/12

Branche:

Banken/Automobilbranche

 

Firma/Institut:

IT-Dienstleister der Bank eines Automobilherstellers in Braunschweig

Projekt:

  • ABAP-OO Entwicklung für SAP BCA bzw. Händlerfinanzierung (Kundenentwicklung)
  • SAP iXML Schnittstelle mit Steuerdaten zu Rechnungen für Steuerbehörde (Portugal etc.) nach OECD-Richtlinie
  • Unicode Umstellung von SAP Programmen, Entwicklung eines OTF/Fax Viewer für Faxe non-unicode auf Linux und IBM AIX-Betriebssystemen

Umfeld:

  • HP Quality Manager (Testdokumentation)
  • HP Service Manager 7 (Bearbeitung und Dokumentation von Workorders/Tasks)
  • SAP ChaRM oder Change Request Management als Tool im SAP Solution Manager für SAP Transporte

 

 

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